Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Willkommensgruß auf der Webseite der Schwerbehindertenvertretung der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz mit den angeschlossenen Dienststellen

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und sehr geehrte Mitarbeiter,

ich begrüße Sie auf dem Onlineauftritt der Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Evangelischen Kirche Berlin – Brandenburg – schlesische Oberlausitz mit den angeschlossenen Dienststellen.

Seit dem 1. Mai 2022 nehmen wir, Frau Birgit Kretlow und ich, Karsten Panjas, die Interessen der Schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden in unserem Dienstverbund war. Mit Ihrer Wahl haben Sie mich zum Vorsitzenden der SBV und Frau Kretlow zu meiner 1.Stellvertreterinn gewählt.

Zu erreichen sind Frau Kretlow beim Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin (ELAB), Tel. 030-225 045 31, per E-Mail birgit.kretlow(at)landeskirchenarchiv-berlin.de und ich, Karsten Panjas bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO – Bauabteilung, Tel. 030-243 44 416, per E-Mail k.panjas(at)schulstiftung-ekbo.de. Sollten Sie unsicher sein, ob wir auch Ihre Interessen vertreten, lohnt sich in jedem Fall ein Anruf oder eine Nachfrage per E-Mail bei uns.

Dieses Amt war für mich mit Arbeitsaufnahme im Mai 2022 absolutes Neuland. Ich schrecke jedoch nicht vor den neuen Anforderungen zurück und bilde mich stetig weiter. Unterstützung bekomme ich von Frau Kretlow, die ja bereits zum zweiten Mal das Amt der Stellvertretung in der SBV übernommen hat.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir zu einigen Problemen erst noch Lösungen suchen müssen.

Grundlage für unsere Arbeit bildet das Sozialgesetzbuch IX in seiner Fassung ab 2021. Unterstützung bei unserer Arbeit bekommen wir vom Referat IIC – Abteilung Soziales LAGeSo – Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales mit Unterstützung von Integrationsfachdiensten.

Behinderungen sind sehr vielseitig. Zu uns Menschen, mit Behinderung, zählen wir als Schwerbehinderte Menschen (sbM), wenn wir langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche uns in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern kann. So ist es in der UN Behindertenrechtskonvention beschrieben. Eine Behinderung entsteht in der Wechselwirkung zwischen Menschen mit langfristiger Beeinträchtigung und Barrieren, die uns die Umwelt und Vorurteile aufzeigen.

Unsere SBV hat folgende Aufgaben:

• Eingliederung sbM fördern und deren Interessen zu vertreten
  • sbM zu beraten
  • die Durchführung der gesetzlichen Regelungen, wie sie im SGB beschrieben sind, zu überwachen,
  • für sbM dienliche Maßnahmen zu beantragen
  • Anregungen und Beschwerden des sbM entgegen zu nehmen, zu bearbeiten und weiter zu leiten
  • Unterstützung zu leisten bei der Antragstellung (Versorgungsamt/Agentur für Arbeit)
  • Recht auf umfassende Information und Anhörung
  • Aussetzung von Beschlüssen
  • Beteiligung bei der Besetzung freier Arbeitsplätze
  • Teilnahme an Beratungen der Mitarbeitervertretungen und des Arbeitgebers
  • Mitwirkung im Kündigungsschutzverfahren

Unser Amt als SBV üben wir als Ehrenamt aus, also neben unserer eigentlichen Tätigkeit in den jeweiligen Dienststellen. Unsere Rechtsstellung ist gleich der Mitarbeitervertretung. Wir sollen von unseren Arbeitgebern eine berufliche Freistellung erhalten, die aber von einigen Arbeitgebern nicht gewährt wird. Wir bitten deswegen um Ihr Verständnis im Verhinderungsfall. Wir sind jedoch bemüht Ihr Anliegen zu lösen.

Persönlich sind wir Mitglieder der SBV zum absoluten Stillschweigen zu Angelegenheiten der Beschäftigten verpflichtet und zur Geheimhaltung der Betriebsgeheimnisse, die von den Arbeitgebern als geheimhaltungswürdig bezeichnet werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Wenn Sie Fragen, Probleme oder Anregungen haben, bitte ich Sie den Kontakt zu uns aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, bleiben Sie gesund und behütet.

Karsten Panjas

Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeitenden